Elektronische Unterschrift erstellen leicht gemacht mit RSign
Digitalisieren Sie Ihre Unterschriften- und Dokumentenprozesse für mehr Effizienz, Produktivität und Nachverfolgbarkeit
Die fortschreitende Digitalisierung hat zahlreiche Bereiche unseres Lebens revolutioniert, und dies gilt auch für die Art und Weise, wie wir Dokumente unterzeichnen. Die elektronische Unterschrift, auch bekannt als E-Signatur, ist der Schlüssel zu effizienten und zeitgemäßen Transaktionen.
RSign 14 Tage kostenlos testen...
RSign Highlights auf einen Blick
- Senden für eSign: Zeit- und ortsunabhängig e-Verträge unterzeichnen, Dokumentenerstellung mit Drag & Drop, Mehrparteiensignaturen in individueller Reihenfolge
- Geführter Unterschriftenprozess: Schritt-für-Schritt-Anleitung, keine unvollständigen Dokumente mehr
- Effizienz steigern: Qualität sicherstellen, Kosten sparen und schnellere Prozesse
- Dashboard: Reporting und Tracking, Echtzeit-Zugang zu Dokumenten-Status und Statistiken, umfassende Einstellungen und individuelle Konfigurationen
- Vorlagen und dynamische Regeln: Automatisierte Workflows, Dokumenten-Vorlagen, individuelle Benutzerrollen, Nachfass-Reminder uvm.
- API & Automation: Vollumfängliche Integration in IT-Infrastruktur, vollständige Automatisierung aller Funktionen und Elemente Ihrer Dokumente
Benefits der elektronischen Unterschrift: Effiziente digitale Transaktionen für mehr Sicherheit, Qualität und Komfort
Die elektronische Unterschrift ermöglicht es, Dokumente ohne den Aufwand physischer Kopien elektronisch zu unterzeichnen und so den Prozess des Druckens, Unterschreibens und Scannens überflüssig zu machen. In diesem Kontext öffnen sich zahlreiche Türen zu verbesserten Arbeitsabläufen, gesteigerter Produktivität und der sicheren Authentifizierung von Parteien. Die elektronische Unterschrift bietet somit für Unternehmen jeder Größe einige Vorteile für moderne digitale Transaktionen und den täglichen Umgang mit Dokumenten.
Qualität sicherstellen, Kosten sparen und Effizienz steigern
Laut einer Kundenbefragung der Frama AG spart die Nutzung der elektronischen Unterschrift mehr als 45 % Prozesskosten ein. Zudem wird die Qualität der unterzeichneten Dokumente erheblich höher, da Sie Pflichtfelder definieren können und so keine Informationen mehr fehlen. Die elektronische Unterschrift beschleunigt zudem Ihre Prozesse. Was früher Wochen dauerte, dauert jetzt nur noch ein paar Stunden.
- schnellere und günstigere Prozesse
- Pflichtfelder für vollständige Informationen
Frama RSign Signier-Verfahren
Dokumente elektronisch unterschreiben ist kinderleicht mit Frama RSign. Der Unterzeichner wird automatisch über eine Checkliste Schritt-für-Schritt durch das Dokument geführt. Die Nutzererfahrung ist optimal, Fehler und unvollständige Dokumente werden vermieden.
- Geführtes Unterschreiben und Ausfüllen über Checklisten
- Getippte oder handschriftliche Signatur
- Dokumenten-Workflow mit automatischen Remindern
- Digitale Signaturen zur Sicherstellung der Datenintegrität (digitale Versiegelung)
Konfiguration und Verwaltung
Frama RSign bietet Ihnen dank seiner Vielzahl an Optionen höchste Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Arbeitsabläufe rund um die elektronische Signatur. Über das Management-Dashboard und den Menüpunkt „Verwalten“ erhalten Sie jederzeit aktuelle Informationen zu Ihren Dokumenten.
- Integration in bestehende Prozesse und Anwendungen
- Rechtemanagement
- Rollen und Berechtigungen
Intelligente RSign Vorlagen
Erstellen Sie Vorlagen für häufig verwendete Dokumente. Vergeben Sie Rollen und fügen Sie Bedingungen, Anschreiben und Dokumentenfelder ein. Erstellen Sie einen eigenen Workflow für jedes Dokument.
- Erstellung von Templates und den zugehörigen Workflows mit Vergabe von Rollen und Zeitrahmen
- Template Freigabe oder persönliche Nutzung
- Teilen von Vorlagen im Team oder mit Einzelpersonen
- Dateiformate: Word / Excel / Powerpoint / png / PDF
Dokumenten-Management
Mit der integrierten Tracking und Reporting-Funktion von Frama RSign sind Sie stets auf dem aktuellen Stand. So wissen Sie jederzeit, wo sich Ihre Dokumente befinden und können frühzeitig auf mögliche Verzögerungen reagieren.
- Dokumentenverfolgung
- Unterschriftenprotokoll
- Auditierbarer Nachweis zur Einhaltung internationaler Datenschutz Standards
- Team- und Benutzereinstellungen / Verwaltung von Zugriffsrechten
Dank Tracking- und Reporting-Funktion alles unter Kontrolle
Im integrierten Dashboard haben Sie Echtzeit-Zugang zu allen Statistiken und einen Einblick in die Dokumente während des gesamten Unterschriftenprozesses. Sie können jederzeit kontrollieren, wer Ihre Verträge bereits digital unterschrieben hat und wer nicht. Dies ermöglicht Ihnen, frühzeitig auf Verzögerungen zu reagieren und Ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Dank automatisiertem Nachfass-Reminder behalten Sie auch im stressigen Arbeitsalltag stets den Überblick über Ihre Pendenzen.
- Dashboard mit live Status aller Dokumente
- automatisierte Erinnerungsfunktion
- Statistiken & Reportingfunktionen
Compliance mit internationalen Datenschutz- und eSign-Gesetzen
RSign verwendet modernste Technologien, um vertrauliche und personenbezogene Daten zu schützen. Neben der Einhaltung von Datenschutzgesetzen wie DSGVO, NDSG, HIPAA und UETA ist RSign auch nach Vorgaben der eIDAS-Verordnung konzipiert. Versenden Sie Ihre Dokumente und Verträge passwortgeschützt und E2E-verschlüsselt (256bit AES-Verschlüsselung). Zeitgleich erhalten Sie einen prüffähigen und auditierbaren Compliance-Nachweis.
- Automatisierte Compliance mit auditierbarem Nachweis
- Privacy Modus für den Schutz von Dokumenten & Workflows gegen Dritte (auch: Administrator)
- Automatische Maskierung von Vorgängen gemäß DSGVO
API und Automation
Frama RSign ist die all-in-one-Lösung für Ihre Businessprozesse! Die Integration aller Funktionen und Elemente Ihrer Dokumente können mit der Frama RSign API leicht erreicht werden.
- Integration in bestehende ERP-, CRM- oder CMS-Systeme
- Vollumfängliche Automatisierung individueller Dokumentenworkflows
Videos mit Anleitungen
Wir stellen Ihnen verschiedene Arten von Anleitungsvideos vor und geben Tipps und Beispiele, wo Sie diese Videos zum RSign am besten einsetzen können.
Mit RSign erleben Sie eine umfassende Lösung für elektronisches Versenden, Unterzeichnen und Verwalten von Dokumenten. Sie sparen Zeit, beschleunigen Workflows und minimieren Fehler. Nutzen Sie die rechtlich anerkannte Sicherheit elektronischer Unterschriften (eIDAS), um Transaktionen und Vereinbarungen effizienter abzuwickeln. Und beschleunigen Sie mit automatisierten Dokumenten-Workflows, digitalen Vertragsunterzeichnungen und Freigaben Ihre Prozesse. Verwandeln Sie elektronische Unterschriften in einen Schlüssel zur Optimierung Ihrer Unternehmensabläufe. Setzen Sie auf RSign, um Ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu sparen und die Genauigkeit zu erhöhen.
Weiterführende Informationen
Wie funktioniert RSign?
Mit RSign ist es kinderleicht, Dokumente digital zu unterschreiben.: Dokumente per Drag & Drop hochladen, Eingabe- und Unterschriftenfelder definieren, Unterzeichner hinzufügen, Dokument versenden.
Sind mit RSign elektronisch unterzeichnete Verträge und Vereinbarungen rechtskräftig?
Ja. Seit Juli 2016 gilt in Europa die eIDAS-Verordnung, eine europaweite einheitliche Grundlage für nachweisebare elektronische Geschäftsprozesse. Die Schweiz ist zwar nicht EU-Mitglied, hat jedoch ein eigenes Bundesgesetz, das ZertES, welches mit eIDAS kompatibel ist.
Wie wird ein Vertrag mit RSign elektronische unterschrieben?
Der Unterzeichner wird automatisch über eine Checkliste Schritt-für-Schritt durch das Dokument geführt, bis das Dokument vollständig ausgefüllt und rechtskräftig unterschrieben ist.
Kann ein Dokument auch von mehreren Personen unterzeichnet werden?
Ja, Mehrparteiensignaturen in individueller Reihenfolge sind möglich. Wählen Sie dafür die Funktion „Sequenziell unterschreiben“ und legen Sie die Reihenfolge der Unterzeichner gemäß Ihren Prozessen fest.
Können Verträge auch abgelehnt werden?
Ja, Verträge können auch vom Unterzeichner abgelehnt werden.